Das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) löste zum 24. Mai 2018 in allen deutschen katholischen (Erz-)Diözesen die Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) ab. Anlässlich des 5. Jahrestages des KDG lädt die KDSA Ost zum Dialog/Erfahrungsaustausch.
Wann: In der Woche vom 22.05.2023 bis 25.05.2023
Veranstaltungsort: Online
Als lästiges Übel - mit diesem Vorwurf sieht sich der Datenschutz und damit auch das KDG häufig konfrontiert. Rein objektiv betrachtet müsste man aber grundsätzlich festhalten: Das Gegenteil ist der Fall. Denn das KDG ermöglicht es Einrichtungen ja gerade erst, Daten auf einer soliden Rechtsgrundlage zu nutzen und zu verarbeiten.
Wer in unserem Tätigkeitsbericht (TB 2022) gestöbert hat, findet gleich im Vorwort folgenden Absatz:
Datenschutz kann nur funktionieren, wenn verstanden wird, dass Datenschutz nicht Daten schützt, sondern Menschen und Persönlichkeitsrechte. Dafür ist es erforderlich in Schulungen nicht nur Rechtskenntnisse darzustellen, sondern den Sinn und Zweck der Vorschriften durch lebensnahe Beispiele zu vermitteln.
Diesen Anspruch möchten wir auch weiterhin gerecht werden und bieten.
Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, über die Auswirkungen der Einführung des KDG und die Herausforderungen nach 5 Jahren ihrer Anwendung nachzudenken. Unser Augenmerk liegt auf praxisrelevanten Themen aus dem Bereich Datenschutz in kirchlichen Einrichtungen, wobei wir auch das angrenzende Thema der IT-Sicherheit in den Fokus nehmen werden.